Hey, ihr Lieben! 🌱🐝
Am Mittwoch war unsere allererste Müllsammelaktion!
8 ganze Müllsäcke haben wir gefüllt, indem wir einfach durch Mittweida spaziert sind und aufgehoben haben, was uns entgegen kam.

Wir fanden Plastikverpackungen verschiedenster Arten, Reste von Luftballons, Aluminium-Dosen, Einkaufszettel und vieles, vieles mehr, was nicht auf die Straße gehört.

Interessant war auch, dass wir sogar Dinge fanden, die man eigentlich gar nicht als Müll bezeichnen könnte, wie beispielsweise einen Blumentopf und ein noch funktionierendes Feuerzeug.
Ob die jemand verloren hat? 🤔

Und dabei waren wir noch nicht einmal in allen Teilen der Stadt, nicht in allen Straßen, nicht auf allen Plätzen.
Mittweida ist immer noch gefüllt mit Müll!

Ein kleiner, aber mieser Übeltäter, der uns viel zu oft begegnet ist:
Zigarettenstummel!
Sie sind überall und das ist echt nicht okay!
Eine einzige Kippe kann 40 Liter Grundwasser verseuchen und damit einen sehr großen Schaden anrichten. [1]

Es sind so viele Kippen gewesen, dass wir sie auf unserem Weg gar nicht alle aufheben konnten. Schrecklich!

Deshalb haben wir, das Team von Mittweida For Future, eine kleine, aber bedeutende Bitte an euch:

Bitte, bitte, bitte schmeißt eure Kippen nicht einfach auf die Straße!

Bitte geht die extra paar Meter und entsorgt sie in einer Mülltonne, damit der Regen die Zigarettengifte nicht in den Boden spülen kann.

Selbst so eine kleine Tat, ist von großer Bedeutung für eure Umwelt. 💕🌱 .

Quellen:
[1] focus.de