Hey-ho! Mittweida For Future grüßt aus der Sommerpause! 🌱🐝

Auch wenn wir gerade am Strand liegen und das Meer genießen, möchten wir euch doch ein bisschen für euren Alltags-Aktivismus informieren. 😉

Plastiktüten – ein Thema, mit dem wir alle vertraut sein müssten, da wir sie ständig benutzen.

In Supermärkten und Discountern werden sie für den Einkauf bereitgestellt oder, um Obst und Gemüse zu verstauen.

Weil viele Supermärkte auf Papiertüten umgestiegen sind und die Tüten an der Kasse bezahlt werden müssen, ist ihr Verbrauch gesunken.
Benutzt werden die kostenlosen Tüten aber umso häufiger. 🤷‍♂️

Die beste Option ist es natürlich komplett auf Plastiktüten zu verzichten, aber um den entstehenden Plastikmüll zu verringern, gibt es hier ein paar Tipps zum Wiederverwenden der Tüten. 🤗

Eine gute Idee ist es ganz einfach Mülleimer mit den Plastiktüten zu bestücken.
So muss man sich nicht extra noch Müllbeutel kaufen, sondern kann den Plastikmüll gleich mitsamt der wiederverwendeten Tüte entsorgen.

Auch Papiermüll kann man darin sammeln und die Tüte danach in der blauen Tonne ausleeren.

Bei einem Umzug sind Plastiktüten ebenfalls ganz nützlich!

Zerbrechliche Gegenstände können in Tüten eingewickelt werden bevor man sie in den Umzugskarton steckt.
So dienen sie als Polster.

Beschließt man seine Wände zu bemalen, kann man die Tüten mit Klebeband aneinanderkleben und Oberflächen damit abdecken, um sie vor Farbe zu schützen. 🙌

Bist du gerade auf dem Campingplatz und merkst, dass du kein Kissen mitgenommen hast?
Kein Problem!
Du hast bestimmt Plastiktüten oder wenigstens Plastikmüll, der beim Campen entstanden ist.

Anstatt es sofort wegzuschmeißen, benutze das Plastik als Füllmaterial für ein provisorisches Kissen. 💤

Hier noch eine kreative Idee:
Macht Garn aus den Plastiktüten und bastelt Körbe oder Blumen daraus.

Die naheliegendste Wiederverwendung für Plastiktüten ist aber, sie einfach ein weiteres Mal für den Einkauf zu benutzen. 😄

Findet ihr die Tipps nützlich?
Tut ihr schon eins dieser Dinge?

Lasst es uns wissen! – Euer Mittweida For Future Team 🌱🐝