Hallo, liebes Mittweida! 🌳🐝

Am Sonntag hatten wir das große Glück den Naturschutzbund Chemnitz beim Streuobst-Sammeln unterstützen zu dürfen. ✨🍎🍏🍎🍏✨ .
Wirklich sympathische Leute sind das beim NABU Chemnitz!
Sie haben uns nach dem Obst-Sammeln nicht nur auf einen Apfelsaft vom Vorjahr eingeladen, sondern uns auch ausgiebig über Streuobstwiesen und ältere Apfelsorten informiert. ✨🌳

Die Streuobstwiese, auf der wir tätig sein durften, liegt ruhig und idyllisch inmitten eines Wäldchens.
8 Uhr am Morgen hat uns der NABU am botanischen Garten Chemnitz eingesammelt und dahin gebracht.

Weil wir so früh da waren, bot sich uns eine beinahe märchenhafte Szenerie.
Die Sonne schien genau richtig durch die Bäume und brachte den auf den Früchten liegenden Tau besonders zum Glänzen. ✨🍏

Als die Fahrzeuge nach und nach eintrafen, konnte es dann auch schon losgehen.
Die Mitarbeiter des NABU schüttelten die Äpfel von den Bäumen, während die Helfer sie aufsammelten.

Nach knapp zwei Stunden waren wir fertig.
Schneller als gedacht hatten sich die Kisten voll mit schönen, roten Äpfeln gefüllt. 🍎❤️

Druckstellen an den Früchten? Vollkommen egal!
Am nächsten Tag sollten sie nämlich in eine Mosterei gebracht, um dort zu Saft verarbeitet zu werden.

Wir haben das ganze Event wirklich genossen und bedanken uns deswegen nochmal beim @nabu ! 🤗

Gleichzeitig fragen wir uns aber auch, warum Mittweida eigentlich noch keine Streuobstwiesen hat, wenn sie doch so gut für die Natur sind, im Vergleich zu Plantagen. 🤔

Im Verlauf der Woche kommt noch ein informativer Post zu älteren Apfelsorten.
Freut euch drauf! 😉

Euer Mittweida For Future-Team 🌳🐝