Halli-hallo! 🌱🐝
Mittweida For Future grüßt aus Chemnitz!
Am 20. September haben wir als Organisation für Umweltgerechtigkeit das einzig Richtige getan, und am dritten und bisher größten globalen Klimastreik teilgenommen! ✊

Geschätzt wird, dass deutschlandweit 1,4 Millionen Menschen auf den Straßen waren, um für den Klimaschutz zu demonstrieren.
Allein in Chemnitz schätzte die Polizei 1.500 Demonstranten.

„Das ist doch toll!“, mag man sich denken. „So viele Leute versammeln sich auf einem Fleck, um der einen Sache entgegenzuwirken, die uns alle bedroht!“

Es stimmt, dass zahlreiche Schüler, Studenten, Eltern und Großeltern die Gefahr sehen und sich für die Besserung der Lage einsetzen,
doch die grausige Wahrheit ist, dass es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die einfach nicht an den Klimawandel glauben.

Man kann so viel man will „Hopp, hopp – Kohlestopp!“ rufen und Plakate hin und her schwenken, aber solange Andere am Straßenrand stehen und „Eure Marken-Klamotten sind auch aus China!“ entgegenschreien, kommen wir nicht weiter.

Was wir brauchen ist ein offener Dialog mit diesen Menschen.
Was wir tun müssen, ist Ihnen nicht die Schuld zuweisen für alles, was in der Wirtschaft schief läuft oder zu versuchen sie zum veganen Lebenstil zu bekehren. Nein!

Denn von festgefahren Meinungen verabschieden sich Menschen ungern, wenn man sie mit Gewalt zu überzeugen versucht.
Auch wenn die Zeit uns allen davonläuft, sind und bleiben Verständnis und Geduld die Schlüssel.

Euer Mittweida For Future Team 🌱🐝

Bilder von @silent_urbex