Hey, ihr lieben Umweltschützer!

Am 31.10 haben wir von “Mittweida For Future” eine kleine Radtour zu einem seltenen Naturschauspiel ganz hier in der Nähe veranstaltet. 

Insgesamt 7 Fahrräder und Menschen hatten sich an der Mensa versammelt und fuhren gemeinsam ins Mittweidaer Umland. 

Entspannt und dank des tollen Wetters bestens gelaunt, machten wir uns auf den Weg um eine Superkolonie der besonders geschützten Gattung “Kahlrückige Waldameise” (Formica polyctena) zu besuchen.

Im Wald angekommen, staunten wir nicht schlecht über die über 2 Meter hohen Ameisenhügel! Dank der niedrigen Temperaturen, waren die Bewohner der Selbigen zum Glück recht ruhig und wir konnten sie beobachten, ohne aufgefressen zu werden. 😀

Da wir vor Ort der Natur auch noch etwas Gutes tun wollten, starteten wir eine kleine Müllsammelaktion. Ihr fragt euch jetzt sicher ob sich das im Wald überhaupt lohnt. Seht selbst, wie viel Müll wir gefunden haben, darunter war auch ein alter Kanister Mineralöl. Die Schäden, die die Umwelt dadurch erleidet brauchen wir euch wahrscheinlich nicht erläutern.

Die Tour hat nicht nur viel Spaß gemacht, wir haben auch alle viel gelernt, deswegen wollen wir bald wieder losradeln.

Bis bald und vielleicht seid ihr ja bei der nächsten Tour dabei!