In unser momentanen Wirtschaft gibt es noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.
👩‍🔬👨‍🔬
Eine davon ist der Weg von der Wegwerfwirtschaft in die Kreislaufwirtschaft. In einer solchen Wirtschaft versuchen Unternehmen zum Beispiel langlebigere Produkte zu entwerfen. Falls eines der Produkte beschädigt wird, bietet das Unternehmen dem Konsumenten dann an Stelle von Neuware Reparaturmöglichkeiten und Ersatzteile.

Aber was ist, wenn zum Beispiel mein Fahrrad so kaputt ist, dass es nicht mehr sinnvoll ist es zu reparieren? 🚲💔

Dann gibt gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Aus alt mach neu – oder auch 🔝 Upcycling
    Macht man die alte Kassette etwas sauber, eignet sie sich super als Kerzenständer. Man findet also einen neuen Nutzen in alten Gegenständen.
  2. Das ist noch gut, das kann noch jemand gebrauchen. – ♻️ Recycling
    Den super bequemen Sattel und Pedalen, benutze ich gleich bei meinem neuen Fahrrad weiter. Man benutzt also Kleinteile in anderen kompatiblen Geräten weiter.
  3. Das ist kein Müll, das sind wertvolle Rohstoffe – 🚮🙅Downcycling
    Dann bringt man die restlichen Teile zu einem Verwerter oder Schrottplatz. Dort werden dann aus den übrig gebliebenen Teilen in aufwendigen Prozessen wichtige Rohstoffe gewonnen. Der Altpapier Kreislauf ist dafür auch ein gutes Beispiel.

Es enden viele Dinge einfach im Müll, obwohl sie noch zu gebrauchen sind. 😭

Es gibt einen Foodsharing Schrank in der Mensa. Da kannst du dir kostenlos Essen holen oder auch spenden. 🆓😋

Kleidertausch-Aktionen finden einmal im Semester statt. Halte dazu die Augen in den wöchentlichen Rundmails der Hochschule offen.

Du entscheidest über wirtschaftliche Entwicklungen mit. Darum entwickle ein Bewusstsein für Kreisläufe, das hilft dir selbst, deinen Mitmenschen und der Umwelt.  💁

Eine ausführliche Version des Beitrags, findest du auf unserer Website www.mittweidaforfuture.de

Text von @l.e.n.n_a.r.t
Überarbeitung und Design von @floaufabwegen